hallo geneigte leser von kling´s blog ... 


herzlich willkommen in kling´s blog am sonntag !


den blog schreibe ich so, wie ich gerne selbst einen lesen würde und lasse euch daran teilhaben, wenn ihr wollt. skurile und / oder interessante rechtsfälle, gepaart mit geschichten in bildern ( ein bild kann mehr als tausend worte sagen ... ) 

Fachanwaltskanzlei für Strafrecht Kling

Mannheim

Fachanwaltskanzlei für Strafrecht Kling

Mannheim

wir haben vier protagonisten als immer wiederkehrende stammgäste in diesem blog, nämlich stephane ( der täter ), pierrette ( das opfer ), den staatsanwalt ( der staatsanwalt meint ... ) und den kling ( kling sagt ... ).

 

also, laßt uns diese vier kennenlernen: 


- stephane, der täter 


stephane ist das strafrechtliche alter ego zu einem chamäleon - also eine äußerst wandelbare figur, die malaus geordneten verhältnissen stammt, mal ist sie in sozialen brennpunkten aufgewachsen. je nach fall mutiert stephane vom teen über den heranwachsenden bis hin zum erwachsenen und manchmal sogar zum rentner ... sollte es darauf ankommen, kann stephane sogar die nationalität wechseln. soweit es der fall vorsieht, muß stephane sich auch dem harten los des transsexuellengesetzes unterwerfen ( ihr glaubt nicht, was es da für fälle im leben des strafverteidigers gibt ). außerdem kann man ihn verurteilen, so oft man will, er taucht doch immer wieder als täter auf. also aus sicht des strafverteidigers ein durch und durch symphatischer typ ... 


- pierrette, das opfer 


als junger student der jurisprudenz gab es in unseren strafrechtsvorlesungen ein verklausuliertes opfer, nämlich die beerenfrau, eine schöpfung meines damaligen professors dr olaf miehe, leiter der rechtsfakuiltät unserer heißgeliebten ruperto carola in heidelberg. die beerenfrau war ende 50, in einen jäger verliebt und hauptberuflich - wie es der name sagt - beerensammlerin im odenwald, die sie dann auf wochenmärkten feilbot. sie wurde nun das opfer sämtlicher straftatbestände des strafgesetzbuches und wurde betrogen, beraubt, bestohlen, vergewaltigt und ermordet sowie vieles mehr. sie war auch das opfer von verwechslungen des ebenso liebenden wie auch geliebten jägers im wald, der mal versehentlich sie statt das reh erschoss , sie für den zu tötenden liebhaber ihrer selbst hielt oder gar sie als ausgeburt ihrer untreue erschoß. die liebe des jägers ging sogar so weit, daß er eigentlich die konkurrierende ( andere ) beerenfrau erschießen wollte, dann aber seine eigene heißgeliebte beere(nfrau) traf. 


pierrette hat etwas übernatürliches an sich, denn so oft sie auch geschändet, mißhandelt, ihrer gliedmaßen oder sinnesorgane beraubt oder gar getötet wird, ihr verlangen nach der opferrolle verleiht ihr viele leben und ewige - zumindest blogmäßige - daseinsberechtigung ... 


pierrette nun ist die beerenfrau in kling´s blog, allerdings mit der besonderheit, daß sie - wie unser täter stephane - neben ewigen leben und körperlicher unversehrtheit je nach fall die unglaublichsten veränderungen in herkunft, alter und / oder nationalität durchleben muß. 


- der staatsanwalt, der seine auffassung vertritt 


dr wilhelm schramm ( alias martin held ) aus dem film << rosen für den staatsanwalt >> können wir natürlich nicht nehmen, denn der wird ja am ende des films als verbrecher überführt. den zur zeit prominentesten staatsanwalt aus der deutschen fernsehwelt, oberstaatsanwalt bernd reuther ( alias rainer hunold ) aus wiesbaden geht auch nicht, denn erstens arbeitet er in hessen und zweitens ist er zu prominent ( sie wissen ja, ein staatsanwalt gehört der objektivsten behörde der welt an und ist jeglicher prominez abhold ). 


deswegen einigen wir uns auf einen jungen und dynamischen vertreter der strafverfolgungsbehörde. er hat exzellente kenntnisse der einschlägigen obergesetzlichen rechtsprechung, versteht die welt als mikrokosmos, ist finanziell ungebunden, ohne beziehung und liebt seine familie. 


- kling, der strafverteidiger, der erklärt, was nun stimmt 


kling ist musizierender strafverteidiger in einer süddeutschen kleinstadt, hat vor seinem jurastudium musik ( ok, kontrabaß und klavier ) studiert und liebt neben seiner verehrten frau ( die hier übrigens als opfer pierrette herhalten muß ) seinen beruf, aber auch frankreich ( deswegen heißt unser täter stephane und das opfer pierrette ), jazz und rotwein. 


nach fast 30 jahren im dienste des strafrechts ( und vor allen dingen als vater zweier erwachsener töchter nebst großvater ) der gewachsenen auffassung und festen glaubens, daß es nichts gibt, daß es nicht gibt und im beruf einzig und allein der maxime << verteidigung ist kampf - kampf um die rechte des beschuldigten >> unterworfen. 


bleibt mir gewogen, 

euer kling